Unser Teesammelkurs am 22.03.2019

 

Bei wunderbar schönem sonnigem Frühlingswetter haben wir uns auf die Suche nach den ersten Frühlingskräutern gemacht. Zur Einstimmung gab es erstmal eine Tasse Ehrenpreistee und Brot mit frischem Pesto aus Giersch, Gewürzfenchel, Vogelmiere und Löwenzahn. Dazu werden ganz einfach die Kräuter mit dem Messer kleingeschnitten, mit Salz und einem guten Oel vermischt und auf´s Brot gegeben.

Super lecker und gesund.

Nachdem wir uns im Kräutergarten umgesehen hatten, was alles schon grünt und treibt, ging es ans Teesammeln. Gesammelt wurde für einen Frühlingstee:

Brennnessel

Löwenzahnwurzel

Holundertriebe/später können die Blüten verwendet werden

Schlüsselblumenblüten (die wurden im Kräuterhandel bestellt)

Dieser Tee ist sehr reich an Vitaminen und Vitalstoffen und kurbelt den Stoffwechsel richtig an.

Damit ist die Frühjahrsmüdigkeit wie weggeblasen. Dieser Tee sollte nur solange alles frisch wächst gesammelt und getrunken werden. Maximal 2 Tassen am Tag.

Für unsere Jahresteemischung fanden sich außerdem noch Lungenkraut, Huflattich, Gundelrebe und Hirtentäschelkraut. Nebenbei haben wir noch Scharbockskraut, Vogelmiere und Löwenzahnblätter für einen leckeren Frühlingssalat gesammelt. Viel Spaß beim Weitersammeln und trinken!

Unser nächster Sammeltermin ist für den 13.04.2019 um 14.30 Uhr geplant. Anmeldungen sehr erwünscht unter Tel. 0177 7334595.

Eure

Katrin Reuter

 

Wir hoffen, dass mit den neuen Verfügungen nach dem 05.06.2020 wieder ein Neustart unserer Kräuterkurse stattfinden kann. Kontektieren Sie uns einfach.