Sächsisches Landeserntedankfest in Burgstädt  2017

 

Der Verein beteiligte sich in Verbindung mit dem Verband der Kleingärtner Chemnitz-Land e.V. und dem LSK am Festumzug mit einem Festwagen. Mit viel Fleiß und Mühe wurde ein Festwagen aufgebaut und geschmückt. Er fand viel Anerkennung und Beifall in Burgstädt. Ein Dank verdienen alle Mitglieder des Vereins welche sich aktiv daran beteiligt haben. Unseren besonderen Dank an das Autohaus Reuter welches den Verein die Fahrzeuge zur Verfügung gesellt hat und an der Umsetzung beteiligt war.


„Kleingartenfreunde Waldesfrieden Burgstädt e.V.“                   

Tag des offenen Gartens am 15. &. 16. Juni 2019 –

unterstützt vom Sächsischen Landfrauenverband e.V.

In diesem Jahr stand der 5. „Tag des offenen Gartens“ unter dem Thema „Hier sind Bienen und Co. willkommen“.

Was hat naturnahes Gärtnern oder ein Permakulturgarten mit Bienen und Co. zu tun:

Sehr viel, denn nur durch einen intakten Naturkreislauf funktioniert das „Gärtnern“ ohne Chemie, alles wächst und gedeiht und bringt eine reiche Ernte hervor.

Was wurde für Bienen und Co. getan?

Eine 10 x 3 Meter große Beetfläche mit Phacelia (Bienenweide) bietet ausreichend Nahrung für Honigbienen, viele verschiedenen Wildbienenarten, Hummeln, Schmetterlinge und Falter. Sogar schwarze Holzbienen, umgangssprachlich auch  schwarze Hornisse genannt, haben sich bei uns niedergelassen. Einige Maikäfer flogen auch wieder durch den Garten.

Damit Insekten gesund bleiben und sich gut entwicklen und vermehren können, ist ein Einsatz von Chemie im Garten tabu.

Ein gemischtes Beet mit Ringelblumen, Strohblumen, Sonnenblumen, Kümmel, Gewürzfenchel, Nachtkerzen, Studentenblumen und Radieschen, einfach breitwürfig ausgesät, ist eine hervorragende Futterquelle für Insekten. Falls man nicht alle Radieschen ernten kann, bilden sich nach der Blüte kleine scharfe Schoten, die man sofort naschen oder in Salaten verarbeiten kann.

An Beeträndern einfach einige Blumen und Wildkräuter stehen lassen, das sieht hübsch aus und sorgt für zusätzliche Nahrungsquellen.

Eine reichhaltige Auswahl an Gemüse, Kräutern und Blumen, am besten Korbblütler, Lippenblütler oder ungefüllte Rosen, bieten das ganze Jahr über ausreichend Nahrung. Kräuter mit ätherischen Wirkstoffen und antibiotischen Eigenschaften sind für die Gesunderhaltung aller Insekten ebenfalls notwendig.

Ein Quartier zwischen niedrig wachsenden Pflanzen, zwischen Steinen, in einem Insektenhotel, an bestimmten Pflanzen wie Brennnesseln oder der Königskerze, wo sich z.B. der Königskerzen-Mönch, auch Brauner Mönch (ein Schmetterling aus der Familie der Eulenfalter) genannt, niederlässt, sollte in jedem Garten geschaffen werden. Einzelne Insektenarten und Schmetterlinge sind leider auf bestimmte Pflanzen angewiesen, die es nur noch selten gibt. Und mal ehrlich, wen stören denn da die paar angeknabberten Blätter, die im Juni durch das noch stetige Wachstum nach ein paar Wochen schnell wieder nachgewachsen sind. Stöbern Sie doch mal nach, welche Insekten Sie gesehen haben. Dank Internet kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Wussten Sie, dass es in Deutschland laut NABU 560 verschiedene Wildbienenarten gibt?

Ich hoffe alle Gäste konnten reichlich Anregungen finden. Die zum Tausch angebotenen Pflanzen und Sämereien gedeihen gut und bringen viel Freude, Dankeschön für Ihren Besuch und weiterhin viel Spaß im Garten.

Katrin Reuter

Kränze aus duftenden Kräutern und Trockenblumen


Der August ist nun noch einmal schön sommerlich zu Ende gegangen. Eine gute Zeit, um noch Blüten zum Trocknen zu sammeln und schöne Dekorelemente daraus zu gestalten. So lässt sich der wunderschöne lange Sommer am besten einfangen. Das ließen sich die Gartenfreundinnen nicht zweimal sagen und folgten der Einladung von Katrin Reuter zum gemeinsamen Kranzbinden am 23. August. Bei herrlichem Sonnenschein, selbstgemachter Kräuterlimonade, Tee und Lavendelblütenkeksen entstanden in kurzer Zeit wunderschöne Tür- und Tischkränze. Man braucht kein Florist zu sein, um solche Dekorationen herzustellen und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Entscheidend war: Wir hatten viel Spaß am gemeinsamen Gestalten und ein paar schöne Stunden im Schatten der großen Linden. Da war die Sommerhitze gut auszuhalten. Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: „…schön war´s. Danke Katrin für deine Unterstützung.“ 

Carmen Wagner